ILLUSTRATION: BUSINESSKOMMUNIKATION DER BESONDEREN ART

INDIVIDUELLE BILDSPRACHE FÜR DEIN UNTERNEHMEN

Business-Kommunikation spricht viele Sprachen. Eine davon ist die Bildsprache.

Illustrationen waren schon immer ein großer Bestandteil der Werbung. Man denke hier nur mal an Marken wie Kellog’s oder die schmackhaften Gummibären. Heute erfreuen sie sich zunehmender Beachtung in der Unternehmens- und Logogestaltung. Zwar sind sie nicht logo-kompatibel im klassischen Sinne, doch ähneln diesem in einem wichtigen Punkt: sie repräsentieren das Unternehmen. Das tun sie auf eine ganz besondere Weise: als Business- oder Firmenbotschafter, als Maskottchen. Sie bilden einen Charakter des Unternehmens ab und führen KundInnen, PatientInnen oder KlientInnen auf besondere Weise durch spezielle Abläufe oder Informationen.

Mehr dazu findest du im Abschnitt Businesscharacter

  • Konfliktpiratin - Business Illustration
    Konfliktpiratin - Coaching-KartenSet

Die Vielfalt der Illustrationen reicht vom klassichen, analogen Zeichnen mit Buntstiften oder Aquarell bis hin zur digitalen Computerzeichnung. Auch mixed-media, eine Mischung der Techniken, ist eine weitere gestalterische Variante. Mit diesen verschiedenen Techniken lassen sich passende Kreationen für Buch- oder Kartendeckillustrationen, Workbookgestaltungen oder Schulungsunterlagen, Infobroschüren, Zeitschriften, Flyer uvm. entwickeln.

Illustrationen:
Welche Arten gibt es?

7 GUTE GRÜNDE FÜR EINE ILLUSTRATION:

  1. Da jeder Illustrator seinen eigenen Stil hat und auch dein Design individuell angefertigt wird, entsteht dadurch eine unverwechselbare Wirkung deiner Werbung.
  2. Dadurch sorgt es für einen hohen Wiedererkennungswert und kann Besucher und Kunden gekonnt durch dein Corporate Design und social-media-Kanäle führen.
  3. Illustrationen lassen sich hervorragend mit den anderen Gestaltungsstilen und -elementen kombinieren – das klassische Design oder Fotografie mit Illustration, sowie Schrift und Bild.
  4. Illustrationen schaffen ihren eigenen Stil und wirken somit sehr viel persönlicher in der Übertragung ihrer Botschaften.
  5. Sie haben das einzigartige Talent in unterschiedlichen Medien wirksam zu sein, wie z.B. auf einer Homepage, in Büchern, Kartendecks, Workbooks oder im Corporate Design.
  6. Unsere Augen freuen sich nach permanenter Reizüberflutung durch Bilder einmal etwas Frisches zu sehen.
  7. Kein anderes Mittel ermöglicht ein so augenzwinkerndes, charmantes und auf den Zahn-fühlendes Transportieren von humorvoll-tiefgründigen Botschaften.

Business-Character:
Firmenbotschafter & Maskottchen

Charaktere zu erschaffen, die die Botschaft einer Firma, eines Herzensbusiness deutlich machen und wandelbar immer wieder neu in Erscheinung treten dürfen, ohne ihren Grundwesenszug zu verlieren – das liebe ich sehr! Eine Entwicklung, die die Verbindung zwischen erschaffenem Charakter, Firmeninhaber und Botschaft spürbar zeigt und berührt. Es ist sozusagen dein selbst-wirksamer Business-Charakter. Damit können nicht nur Bücher und Workbooks neu belebt werden, auch online, auf Socialmedia-Plattformen, in Worksheets können sie immer wieder auftauchen und helfen, Botschaften und Themen begleitend verständlich nach außen zu bringen.

  • Business-Character: Schildi
    Business-Character: Schildi, Heilpraktikerin Claudia Rauch

Was ist
eine Illustration?

Die Illustration ist ein wunder-volles und emotions-transportierendes, oft auch humorvolles Gestaltungswerkzeug, das hervorragend dazu eingesetzt werden kann, komplexe, schwierige oder auch traurige Themen etwas leichter und verständlicher darzustellen.

Das Wort Illustration kommt übrigens von illustrare/illustro und heißt so viel wie: erleuchten, offenbaren, anschaulich machen, ans Licht bringen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch häufig von “Schaubild”.

Ist das nicht großartig?! Der Ausdruck “ans Licht bringen” passt ebenfalls hervorragend zu den oft ironisch-humorvollen Cartoons oder Comics, die ihre Botschaften zwischen den Zeilen genau auf den Punkt bringen.

Illustration findet immer mehr Bedeutung im Werbebereich wie beispielsweise bei Stellenanzeigen, Plakaten, und auch zunehmend im Logo-Design.

Worte in Bilder übersetzt
Buch- und Kartendeckillustrationen

  • Coaching-Kartendeck: KonfliktpiratIn
    Coaching-Kartendeck: KonfliktpiratIn

Bei der Gestaltung von Kartendecks und Büchern oder ähnlichem spielt die Methodik und die Anzahl der Illustrationen bzw. Karten eine große Rolle bezüglich der Preisgestaltung und Verkaufsplattform.

Die Arbeit mit Kartendecks findet vor allem im Coaching und Therapiebereich Anwendung. Die Karten selbst können als Online-Kartenset oder Druckversion angefertigt werden.

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Bisherige Kartenprojekte:

Bisherige Illustrationen/Veröffentlichung:

Vielfalt der Gestaltung
illustrierte Werbemöglichkeiten

  • Flyer Naturansichten, digital illustriert
    Flyer Naturansichten, digital illustriert

Die Möglichkeiten, Illustrationen im Marketing einzusetzen sind nahezu grenzenlos. So umschließt beispielsweise die Gestaltung von Arbeitsmaterialien folgende Bereiche:

  • Worksheets / Arbeitsblätter
  • Workbooks / Arbeitsmappen
  • Flyer / Folder / Informationsbroschüren
  • Plakate / Poster

Eigenkreation von Werbematerialien, wie z.B. Verkaufsboxen, Tüten, Geschenkverpackungen mit zugehörigem Inlay sind weitere Beispiele.

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mehr kreative Themen findest du in meinem Blog:

In diesem Blogartikel erfährst du mehr zum Thema: Business-Illustrationen und weshalb diese kreative Sprache so wichtig für deine Unternehmenskommunikation ist

Wie entsteht eine Illustration

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