Erfolgstreppen sind keine Rolltreppen ohne Tempolimit

step-designertreppe iris zeh

Erfolgstreppen sind keine Rolltreppen ohne Tempolimit

Was ist Erfolg – für dich?

Erfolg scheint ein ultimatives Ziel zu sein, das viele von uns antreibt, motiviert und dazu bringt, jeden Tag hart daran zu arbeiten, um eines Tages …

Ja, um was genau zu bekommen? Vielleicht …

  • … das gut gefüllte Bankkonto mit Betrag xy
  • … diamonds and pearls
  • … meeresrauschende Jahresurlaube auf den Sonneninseln dieser Welt
  • Champangerbad und Kaviar
  • … oder das tief erfüllende Gefühl, jeden Tag einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen.

Die Definition von Erfolg kann je nach Kontext und persönlichen Überzeugungen variieren. Er kann sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich auftreten und bezieht sich häufig auf das Erreichen von Zielen, die mit Glück, Wohlstand, Anerkennung, Zufriedenheit oder persönlichem Wachstum verbunden sind. Letztendlich hängt es stark von den persönlichen Werten, Überzeugungen und Prioritäten einer Person ab.

Was auch immer DEINE Definition von Erfolg sein mag, eines haben die Varianten gemeinsam: per Rolltreppe ist er nicht (langfristig) zu erreichen.

Warum die Rolltreppe hier nicht läuft

Ein schneller Sprung auf die Rolltreppe des Lebens, die dich mühelos nach oben befördert, scheint verlockend. Vielleicht mag sie dich auch kurzfristig deinem Ziel näherbringen, doch der erhaschte Blick auf den Goldtopf (am Ende der Treppe) wird dich nicht dauerhaft bereichern.

Warum? Weil Erfolg nicht über Nacht kommt, per Fingerschnippen oder über die Rolltreppe. Wie angeblich schon Goethe sprach: „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.“

Der Weg über die von selbst rollenden Stufen scheint einfach und bequem, doch das Leben gleicht in diesem Punkt eher einer Treppe mit unterschiedlich hohen Stufen. Jeder Schritt zum Erfolg erfordert deine aktive Zustimmung und Umsetzung. Du darfst dich anstrengen, um nach oben zu kommen. Du darfst dich abmühen, schwitzen und manchmal sogar stolpern oder ein Päuschen auf den Stufen einlegen. All das ist in Ordnung, denn genau das macht den Weg so lohnend und spannend.

Im Vergleich dazu bleibt die Rolltreppe eher sehr passiv im Umgang mit dir. Du wirst einfach mitgenommen, egal ob du dich bewegst oder nicht. Wirst du, oben angekommen, aus all deinen Erfahrungen schöpfen können, um deinen Erfolg zu halten und zu vermehren? Vermutlich nicht, denn die hast du ja leider nicht sammeln können. Auf deiner Erfolgstreppe entscheidest du, wie schnell du gehen willst. Du entscheidest, wie hoch du klettern willst. Du entscheidest über deinen nächsten Schritt – aus Erfahrung. Aktiv und im besten Fall verantwortungsbewusst.

Die Stufen der Erfolgstreppe

step-designertreppe iris zeh

Diese metaphorische Treppe besteht aus verschiedenen Stufen, die sehr individuell in Erscheinung treten können:

  1. Vision und Zielsetzung: Der erste Schritt auf der Erfolgstreppe ist die Klarheit über eigene Ziele und Zukunftsvisionen. Finde heraus, was du möchtest und warum du das möchtest.
  2. Planung und Strategie: Nachdem deine Ziele festgelegt wurden, ist es entscheidend, einen klaren Plan zu entwickeln, um sie zu erreichen. Dies umfasst die Festlegung von Meilensteinen, das Herausfinden von Ressourcen und die Entwicklung einer Strategie, um Hindernisse zu überwinden.
  3. Engagement, Geduld und Ausdauer: Erfolg erfordert diese drei Pfeiler, um konsequent an den gesetzten Zielen zu arbeiten und dranbleiben zu können – auch in herausfordernden Zeiten.
  4. Lernen und Weiterentwicklung: Auf dem Weg zum Erfolg ist es wichtig, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Sei bereit dazu, aus Fehlern zu lernen, dich neuen Herausforderungen zu stellen und dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
  5. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Auf deiner Erfolgstreppe wie im Leben ist das einzig Sichere die Unsicherheit. Deshalb ist deine Bereitschaft, Pläne anzupassen und neue Wege zu finden, unentbehrlich.
  6. Beharrlichkeit und Entschlossenheit: Schließlich erfordert die Spitze der Erfolgstreppe dein Dranbleiben, dein Vertrauen, deine Entschlossenheit, Schritt für Schritt weiterzugehen und die Rückschläge oder Hindernisse genau anzusehen.

Der Weg deines Erfolges ist ein fortlaufender Prozess, der Ausdauer, Hingabe und Engagement erfordert.

Tempo ohne Limit? Lieber mit Aszendent!

Bei all den Stufen ist  ein Punkt sehr wichtig: DEIN Tempo. Du entscheidest, wie schnell oder langsam du gehen möchtest. Du entscheidest, WANN welcher nächste Schritt für dich dran und auch WAS zu dir passt. Lass dich nicht von Rasern (oder Marktschreiern) am Wegesrand beeinflussen, die dir nur mitzuteilen haben, was du von ihnen noch käuflich erwerben musst, um erfolgreich sein zu können. Denn ohne sie und ihr tolles (hochpreisiges) Angebot wirst du es nie schaffen – und wenn du das nicht erkennst, bist du noch nicht so weit…  Wie sehr ich diesen oft benutzten Satz doch liebe …🙄

Je älter ich werde desto mehr kommt mein Aszendent: Schildkröte durch. Und ich liebe diese wunderschöne, gepanzerte, alte und weise Schildi sehr. Als Krafttier steht die Schildkröte übrigens für Urvertrauen, Langsamkeit und Spiritualität. Das sind nur ein paar ihrer wundervollen Eigenschaften mit denen sie dich auf deinen Lebensstufen ebenfalls erfolgreich unterstützen kann.  Hol sie dir gerne an deine Seite 😉

Doch selbst ohne Schildkröte wirst du deinen Weg erfolgreich gehen, wenn du auf DICH achtest, deiner Intuition vertraust und nicht jedem Trend folgen musst. (Dazu übrigens mehr in meinem nächsten Blogartikel: Trends & Marktschreier – vom Müssen, Sollten und Nicht-Wollen)

found a place to relaxe Schildkröte auf Teebeutel

Designing successful steps

Als Designerin und Beraterin ist es mein Ziel, dir auf dem Weg zum Erfolg zu helfen, indem ich erfolgreiche Schritte im Designprozess mit dir und/oder für dich gestalte. Mit meiner Erfahrung und Expertise unterstütze ich dich dabei, eine klare Vision für dein Projekt zu entwickeln und strategische Pläne zu entwerfen, die dich näher an deine Ziele bringen.

Maßgeschneidertes Designs und effektive Beratung helfen dir dabei, dein Projekt erfolgreich zu gestalten. Lass uns gemeinsam an deinem NEXT STEP arbeiten und deine Ziele erreichen.
Also: worauf wartest du noch? Jetzt den NEXT STEP -T-U-N-!

Du möchtest erstmal noch mehr über mich erfahren?  Dann bitte hier entlang:

Oder bist du bereit für deinen NEXT STEP? Dann lass uns reden – bei einer schönen Tasse Online-Zeh-Idee-Kaffee:

2 Gedanken zu „Erfolgstreppen sind keine Rolltreppen ohne Tempolimit“

  1. Liebe Iris, danke dir von Herzen für die „langsamen“ Gedanken und das Schritt-für-Schritt-TUN. Als passionierte Perfektionistin habe ich damit viel Erfahrung und genieße nun das Älter- und vor allem Weiser-Werden. Schritt für Schritt. Nacheinander. Nicht über- oder durcheinander.
    Ich arbeite sehr gerne mit dir zusammen, was wir ja schon erfolgreich seit einer ganzen Weile tun und freu mich darauf, noch viele Schildi-Projekte mit dir gemeinsam zu verwirklichen 😉
    Alles Liebe, Gunda Ganga

    Antworten

Schreibe einen Kommentar