Iris Zeh: kreativ - intiutiv - lösungsorientiert

Step-by-Step auf der kreativen Lebenstreppe

Es gibt keine eindeutigen Beweise, doch rückblickend lässt sich stark davon ausgehen, dass ich bereits im Bauch meiner Mutter gemalt habe – was eher meinem Sternzeichen als der innenraumgestalterischen Komponente zuzuschreiben ist.  Ein Krebs dekoriert zwar liebend gerne, doch ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen jemals ohne Pinsel, Stifte und Farben gelebt zu haben. Also muss es wohl so gewesen sein.

Meine Kreativität hat sich seitdem erfreulicherweise stetig weiterentwickelt, verändert, geformt – und ich liebe diese Vielfalt der Möglichkeiten! Von der klassischen Kunst, über Fotografie bis hin zur digitalen Malerei – so vieles lässt sich hervorragend miteinander kombinieren.

Vor allem in der Kunst inspirieren und faszinieren mich Dinge, die scheinbar nicht zusammenpassen. Surreale Tiefe, mit Leichtigkeit gewürzt, sind für mich stets kleine kreative Wunder  – und darauf noch das Sahnehäubchen Humor des Cartoons, wie herrlich!

step-designertreppe iris zeh

Auf meiner kreativen Lebenstreppe warteten so einige bunte Steps. Viele Schritte auf Erfahrungs- und Entwicklungsstufen liegen facettenreich hinter mir und – so hoffe ich – noch vor mir. Allerdings plädiere ich dabei mit steigendem Alter auf das etwas gelassenere Tempo einer Schildkröte. Kraftvoll. Gelassen. Lächelnd. Und vor allem: im EIGENEN Tempo.

IRIS ZEH - die Würze der Kürze

I wie intuitiv
R wie reflektiert
I wie inspirierend
S wie spirituell
Z wie zielstrebig und zuverlässig
E wie empathisch
H wie Haltung, Herzenstiefe & Humor
Previous slide
Next slide

BERUFSWAHL-TEMPO

Das eigene Tempo hatte ich nicht immer so gewissenhaft im Blick. Gerade in meinen ersten beiden Berufen als Arzthelferin und Physiotherapeutin, in denen ich zusammen fast zwanzig Jahre tätig war, hatte ich sowohl mich selbst als auch meine Geschwindigkeit oft aus den Augen verloren.

Bis mich ein erster Burnout dazu aufforderte, genauer hinzusehen.

Als astrologischer Krebs mit Aszendent Schildkröte und nem Haufen Farbe im ersten Haus, brauchte es mehrere Anläufe, um die Stufen meiner facettenreichen Lebenstreppe step-by-step erklimmen zu können und zu lernen:

WER bin ich – WAS will ich wirklich und WIE schaffe ich das?

Nach einem weiteren Burnout, jahrelanger Arbeit an mir selbst und viel trial & error landete ich schließlich, neben einem Studium der Malerei und Grafik, in einer Umschulung zur Mediengestalterin – und bin dem Leben heute sehr dankbar für all die Irrungen und Wirrungen.

iris-zeh-design-physio
1980
1980
Geburtsort: Allgäu

Astrologisch im Sternzeichen Krebs mit Aszendent Schildkröte

1990
1996
1. Ausbildung
Arzthelferin

Als Arzthelferin und nebenberuflich in der ambulanten Krankenpflege tätig, durchstreifte ich fast 10 Jahre die medizinische Welt und einige Fortbildungen

2000
2000-2005
´
Fort-/Weiterbildungen

Heimbeatmung bei ALS-Erkrankung (amyotrophe Lateralsklerose)

Cardio-pulmonale Reanimation

 Notfallmedizinischer Grundkurs   

2006
2. Ausbildung
Physiotherapeutin (Staatsexamen)

In meiner medizinisch-therapeutischen Weiterentwicklung landete ich die folgenden fast 10 Jahre in der sportlichen, physiotherapeutischen Welt mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungen

2009-2015
´
Fort-/Weiterbildungen

Hot-Stone-Massage unter Einbeziehung d. Chakren

Shiatsu, Körperschule Kempten

Manuelle Therapie, Kaltenborn

Kinesiologisches Taping

Manuelle Lymphdrainage

Geistiges Heilen nach Gerhard Klügl, Schweiz

Dorn-Therapie, München

2010
2012-2015
Studium
Studium Malerei & Grafik, Bochum

nebenberufliches Studium der Malerei und Grafik am Institut für bildende Kunst und Kunsttherapie IBKK Bochum

2011-2017
Fort-/Weiterbildungen
Kunst, Malerei & Illustration

Kundenakquise und Kreativcoaching, Meike Teichmann & Sven Geske

Illustratoren-Coaching, Johanna Fritz, Stuttgart

Kunstschule G. Salzgeber, Ateliergemeinschaft

seit 2011
Ausstellungsarbeit
Ausstellungen (Kunst/Fotografie)

Seit 2011 fast jährlich wechselnde Ausstellungen (Memmingen, Karlsruhe, Galerie, VHS uvm.)

2018
3. Ausbildung
Mediengestalterin IHK

Ausbildung zur Mediengestalterin in Regenstauf

2018
2018
1. Gründung
Iris-Zeh-Design

Nach bisher nebenberuflich/freiberuflicher Tätigkeit erfolgte allmählich der Step in die Selbständigkeit

2019
Coaching
Mentalcoaching & Face-Reading, Regensburg

Die Kunst, Gesichter zu lesen, Fortbildung

2020
2020-2024
Berufscoaching
Marketing/SEO

Berufscoaching / Marketing, SEO-Expertin und Sichtbarkeitsmentorin Sabine Krink

2022-2023
Weiterbildung
Digitale Kompetenz: Social media

Social-Media-Weiterbildung

2023
2. Gründung
Zwischenzeitmagie GbR

2023 erfolgte die Gründung meines 2. Standbeines und erster GbR: Zwischenzeitmagie

HIGH-5 AUF ALL DIE GÖTTER & DÄMONEN

All die kleinen und großen Erfolge wie Errungenschaften sind mir weder über Nacht zugeflogen, noch habe ich sie durch ein Fingerschnippen erreicht. Auch die absolute physische wie psychische Unversehrtheit blieb aus.

Ich weiß, was es heißt Ausdauer zu beweisen und Geduld – vor allem jedoch: Mentale Gesundheit immer wieder neu zu gestalten, um die Höhen und Tiefen, Erfolge und Herausforderungen, allein oder mit Unterstützung, wirklich durchleben zu können.

Manchmal scheinen die Götter mit dir zu feiern – und ein ander Mal huscht einer der inneren Dämonen um die Ecke und möchte dir die Welt erklären.

All diese Erlebnisse haben mir mein Köfferchen reich gefüllt, damit ich heute die schönen Inhalte mit dir teilen und dich auf deinem Weg mit Erfahrung und Know-how begleiten kann.

high-5-götter

Eine der wichtigsten Erkenntnise für mich war und ist: Es ist ein Prozess. Das Leben, jede Form von Wachstum und jeder Businessaufbau ist ein Prozess. Erfolgreiches, gutes und authentisches Marketing geht nicht schnell, schnell – es ist Ausdauersport, kein Sprint.

Bist du bereit dich auf die Prozesse einzulassen? Dann kontaktiere mich gerne:

 

Sieh dich gerne um und durchstöbere meine Referenzen und Angebote: