5 Grundbausteine, die ein Business-Aufbau wirklich braucht!
„Ich brauche ein Logo, eine Webseite und Flyer.“
Fertig.
„Sehr schön. Und wofür genau?“
„Ich möchte mich selbständig machen.“
So oder so ähnlich landen viele Anfragen auf meinem Tisch. Der Grundgedanke ist ja durchaus völlig richtig, doch wenn ich mein Gegenüber dann frage: Warum soll ich bei dir etwas kaufen?, blicke ich statt auf Antworten meist nur in große Augen. Die Klärung solcher und vieler weiterer Fragen sind ein essentieller Bestandteil meiner Arbeit, wenn es um Gründungen und Business-Aufbau geht.
Nur schnell ein Logo und eine Webseite gibt es bei mir fast nie. Mir ist in der Zusammenarbeit wichtig, ein stabiles Fundament zu schaffen, damit mein Kunde / meine Kundin möglichst lange, lange Zeit etwas vom erschaffenen Design hat und „der Laden läuft“. Ein schönes Design ist sehr wichtig, doch bereits durch das Herausarbeiten einiger innerer Voraussetzungen, beginnt das usprünglich angedachte visuelle Aushängeschild sich oft schon zu verändern.
5 Grundvoraussetzungen für den Businessaufbau
Die Gründung eines eigenen Unternehmens erfordert nicht nur äußere Vorbereitungen und Fähigkeiten, sondern vor allem bestimmte innere und persönliche Voraussetzungen. Einige besondere Qualitäten und Eigenschaften, die für die erfolgreiche Unternehmensgründung von Bedeutung sind, werde ich dir in diesem Artikel kurz vorstellen.
Meiner Erfahrung nach sind die folgenden 5 Bausteine notwendig – alles andere kann (gleich oder später) variiert werden. Diese Grundpfeiler sind:
- Innere Qualitäten und Voraussetzungen
- Money-Mindset
- Lernbereitschaft
- Corporate Design
- Netzwerk und Beziehungen
Innere Qualitäten und Voraussetzungen:
Es gibt Menschen, die just in diesem Moment die Idee gebären, nächste Woche nach Japan auszuwandern. Eine schöne Idee, doch leider:
- sprechen sie die Sprache nicht
- wissen nicht, wo sie wohnen können
- haben dort weder Arbeit noch genug Rücklagen, um die erste Zeit zu überstehen und
- verschwendeten bisher noch keinen Gedanken an all diese Dinge, aber: Sie haben das Flugticket schon in der Tasche.
Mit solch einer spontanten Grundeinstellung darfst du gerne sowohl deine Reisen als auch dein Business planen, wenn es dir gefällt – jedoch nicht mit mir als Co-Pilot.
Bist du hingegen eine Person, die sich bereits in Ansätzen mit der Thematik auseinandergesetzt hat, in groben Zügen weiß worum es geht und vielleicht schon über Grundkenntnisse der Sprache verfügt? Sind Planung und Ausdauer keine Fremdworte für dich? Dann haben wir eine sehr gute Basis der Zusammenarbeit.
Neben dieser wichtigen Grundeinstellung zur Thematik an sich, sind weitere Fragen, die du dir stellen kannst, sehr wichtig:
- Wie ist die eigenen Motivationsfähigkeit und welchen Unternehmergeist oder Führungsqualität bringe ich mit? Kann ich mich selbst gut führen?
- Wie entschlossen gehe ich an die Dinge ran und wie flexibel bin ich, wenn es nicht nach Plan läuft?
- Kann ich gut für mich sorgen, mir Auszeiten schaffen oder auch phasenweise vielleicht über einen längeren Zeitraum sehr präsent sein?
Und welcher Reaktionstyp bist du, wenn es um plötzliche Veränderungen geht, die sicherlich hier und da in Erscheinung treten werden?
Money-Mindset
Hier geht es auch, aber nicht nur, um die Fragestellung, wie das eigene Verhältnis zu Geld und Wertschätzung ist? Erkenne ich meinen eigenen Wert und kann diesen auch überzeugend im Außen vertreten? Fühlst du dich wohl mit Geld? Oder besser mit „nicht so viel“?
Weiter gehören hier Überlegungen hinsichtlich Existenzgründungen dazu, wie beispielsweise: Gründungszuschüsse oder Grundkapital – was brauche ich? Verfüge ich über Rücklagen? Und: welche Absicherungen sind wichtig?
Rechtliche und finanzielle/versicherungstechnische Absicherungen sind hier die Hauptthemen, denen du dich widmen darfst.
Lernbereitschaft
Die eigene Bereitschaft, immer wieder Neues dazuzulernen, sollte in vielerlei Hinsicht gegeben sein. Manches kann ich zu Beginn oder später sicherlich in andere Hände geben, um mich auf meine wesentlichen Qualitäten zu konzentrieren, doch einiges davon sollte man zumindest einmal selbst gehört oder gemacht haben. Schon um zu wissen, WAS ich da in fremde Hände gebe.
Hierzu zählen z.B. steuerrechtliche Aspekte. Welche Steuern kommen auf mich zu? Hab ich in Zukunft etwas mit Buchhaltung zu tun?
Oder auch – um den Bogen zum Design zu spannen: Möchte ich meine Webseite später selbst gestalten können oder immer meinen Webdesigner/meine Webdesignerin beauftragen müssen? Bin ich bereit, hier die Grundkenntnisse zu erwerben, um selbstwirksam zu werden?
Wie funktioniert Werbung für mich und mein Business? Brauche ich Socialmedia-Kenntnisse oder gibt es für mich andere Marketingwege? Und somit sind wir schon beim 4. Punkt:
Das Corporate Design
Ja, Design ist wichtig. Vor allem ein Design, das dich von der Konkurrenz unterscheidet und wirklich zu dir und deinem Unternehmen oder Projekt passt. Richtig Farb- und Schriftwahl gehören ebenso dazu, wie die Übertragung von Werten und Botschaften ins visuelle Erscheinungsbild. Welche Symbolik und Aussagekraft soll transportiert werden? Wen möchtest du damit erreichen?
Zur Grundausstattung gehört meist:
- Ein Logo
- Eine Homepage
- Flyer und/oder Visitenkarte, sowie
- 1-2 Socialmedia-Kanäle
Es kommt jedoch immer auf deine ganz individuelle Situation an, denn: Erfolgreich sein kannst du auch mit nur einem davon oder ohne all das. Du brauchst nicht zwingend eine Webseite oder ein Logo – doch manchmal kann es eine hilfreiche Bereicherung sein.
Vielleicht hast du dir aber schon den 5. Punkt vor allen anderen erschaffen, denn dann funktioniert vieles ohne die o.g. Grundausstattung – je nach Tätigkeitsbereich.
Netzwerk und Beziehungen
Ein stabiles Netzwerk aus Kollegen, Partnern oder Freunden, Bekannten, die dich auf deinem Weg unterstützen, ist das Allerwichtigste. Ob diese Unterstützung finanziell, moralisch, technisch oder wie auch immer sein mag, ist deine freie Wahl und wird maßgeblich dadurch geprägt sein, was du dir selbst zutraust in die eigene Hand zu nehmen oder lieber (ganz oder teilweise) abgeben möchtest.
Auch dieser Punkt gehört meiner Ansicht nach zu einer Form der „Vorsorge“.
All diese Aspekte sind Bestandteil meiner Arbeit als Business-Gestalterin und meiner Designleistung von A bis Zeh. In der Zusammenarbeit fordere ich dich dazu heraus, dir über diese Punkte bewusst zu werden und mit mir den Grundbaustein für dein Business und dein passendes Design zu legen. Denn aus diesen Grundlagen entwickeln sich Farbe, Schrift, Slogan, Angebot und Webseitentexte fast automatisch.
Die Gründung eines Unternehmens erfordert eine gründliche Planung und Durchführung in vielen verschiedenen Bereichen. Es ist wichtig, sich gut vorzubereite, Ratschläge von Experten einzuholen und ständig lernbereit zu bleiben, da du auf deinem Weg sicherlich der ein oder anderen Herausforderung begegnen wirst.
Du möchtest den Schritt in dein Unternehmertum wagen, aber wünschst dir Unterstützung bei den ersten wackligen Gehversuchen? Dann melde dich herzliche gerne bei mir – ich berate und begleite dich mit großer Freude auf deinem Weg!