Brauche ich denn ein besonderes Design? Klare Antwort: Ja, wenn es sich um das Bewerben eines Produktes oder einer Dienstleistung dreht. Soll jemand von dem erfahren, was du herstellst, produzierst, anbietest (oder anbieten möchtest), dann führt kein Weg an Werbung vorbei – noch völlig unbhängig von der Art der Werbung.
Dies kann online geschehen, wie z.B. durch social-media-posts, Newsletter-Marketing, Anzeigenschaltungen, über die eigene Homepage, Videodreh uvm.
Oder im Bereich print, d.h. Dinge, die in irgendeiner Art und Weise gedruckt werden können wie beispielsweise: Flyer, Visitenkarten, Geschäftspapiere, Plakate, Magazine, Bücher, T-Shirts, Kugelschreiber etc.
Natürlich gibt es hierzu verschiedene Wege. Du kannst bereits auf vielen Plattformen ein vorgefertigtes Designs finden und günstig erwerben. Wenn du diesen Weg wählen möchtest, ist es vorab wichtig zu wissen, dass dieses Design vielleicht schon in sehr ähnlichen Varianten existiert oder existieren wird. Dein USP (unic-selling-point), die Unverwechselbarkeit und deine Einzigartigkeit werden dadurch leider im Außen nicht repräsentiert werden.
Stell dir deshalb wirklich die Fragen: wo möchtest du hin? Wie soll dein Business im Außen wirken? Und wen möchtest du wirklich erreichen?