DESIGN-LEISTUNGEN & PREISGESTALTUNG

WAS KOSTET DESIGN UND WIE FINDE ICH DAS RICHTIGE?

Auf der Suche nach dem eigenen Design kann viel Verwirrung entstehen: Warum kostet die vermeintlich selbe Leistung hier X und dort Y Euro? Und worauf sollte ich denn überhaupt achten auf meiner Suche?

Die wichtigsten Kriterien sind zunächst der Zeichen- oder Designstil und der Sympathiefaktor. Passt das Design und der Designer/die Designerin zu mir? Ist mir das, was ich sehe und dabei empfinde sympathisch? Wie wirkt es auf mich und könnte ich mir diese Verbindung für mein Business vorstellen? Als nächstes gilt es zu überprüfen, ob mein erster Eindruck bestätigt werden kann. Das geht am besten in einem kostenlosen Kennenlerngespräch via Telefon oder Zoom (ggf. sogar live) und einem ersten Briefing. Neben der Sympathie kann hier schon herausgefunden werden, ob mein Gegenüber versteht, was ich mir vorstelle. Kommen meine Ideen und Gedanken beim anderen an?

Die Vergütung grafischer Leistung bzw. Designleistungen setzt sich in der Regel aus 3 Bestandteilen zusammen:

  • Vergütung für Entwurfsarbeiten
  • Vergütung für die Überlassung des Werkes zur Nutzung (Nutzungsrechte und Nutzungshonorar)
  • Vergütung für Dienstleistungen aus dem Designprozess

PREISGESTALTUNG
WIE SETZEN SICH DIE PREISE ZUSAMMEN?

Neben dem später noch näher beschriebenen Nutzungshonorar und Werkshonorar fließen natürlich auch die Bausteine: Beratung/Dienstleistung und Spezialvereinbarungen mit in die Preisgestaltung.

Das Werkshonorar beinhaltet das zu kreierende Produkt wie z.B. eine Illustration oder ein Logo. Dem folgt die Übertragung der Nutzungsrechte, damit du dein Design auch nutzen darfst.

Weiter können Beratungen oder Monatsbegleitungen, sowie auch Projektbegleitungen gesondert berechnet werden – je nach individueller Maßanfertigung.

Preis-Leistungs-Pakete Designprozess

DESIGNMÖGLICHKEITEN

Logo-Design

Web-Design

Special Webdesign-Angebot

Printprodukte & Merchandise

Illustrationen

Im Bereich der Illustrationen kommt es immer wieder zur Besprechung von Nutzungsrechten bzw. der Einräumung dieser und den damit verbundenen Besonderheiten. Hier unter dem Menüpunkt FAQs werden diese Dinge ausführlich erklärt. Sollten dennoch Fragen oder Unklarheiten bestehen, scheue dich nicht, mir deine Fragen zu senden.

Illustrations-Sonderformen

*alle Preise verstehen sich netto, sowie ohne entsprechende Berechnung von Nutzungsrechten, falls erforderlich!

DESIGNLEISTUNGSVEREINBARUNG

Hier habe ich die wichtigsten Informationen und Inhalte unserer gemeinsamen „Design-Reise“ zusammengefasst. Die im Folgenden beschriebenen Faktoren fallen in einem Designprozess an, werden aber nicht immer offen und transparent behandelt. Mir ist diese Transparenz jedoch sehr wichtig, weshalb es zu Beginn unserer Zusammenarbeit etwas mehr Lesestoff gibt.

Sollte ich nicht alle Fragen verständlich beantwortet haben, frag gerne nach – denn dein Verstehen ist mir ebenso wichtig

KÜNSTLERISCHE LEISTUNGEN

Gemälde

Einen kleinen Einblick in die Welt meiner weiteren Kunstformen findest du hier: Galerie andersART

Meine Gemälde und Bilder können sowohl auf meinen Ausstellungen als auch bald online erworben werden.
Planung der nächsten Kunstausstellungen für 2023 werden bald bekanntgegeben.

Meine Galerie beinhaltet zahlreiche Bilder in Acryl, Öl, sowie Pastell, Aquarell und Mischtechniken, sowie Skizzen und Illustrationen.

In Kürze werden sogar endlich meine fotografische Arbeiten Einzug erhalten.

Du möchtest dein Zuhause künstlerisch Aufpeppen? Dann sende mir gerne deine Anfrage.