DESIGN-LEISTUNGEN & PREISGESTALTUNG

Was kostet Design und wie finde ich das richtige?

Auf der Suche nach dem eigenen Design kann viel Verwirrung entstehen: Warum kostet die vermeintlich selbe Leistung hier X und dort Y Euro? Und worauf sollte ich denn überhaupt achten auf meiner Suche?

Die wichtigsten Kriterien sind zunächst der Zeichen- oder Designstil und der Sympathiefaktor. Passt das Design und der Designer/die Designerin zu mir? Ist mir das, was ich sehe und dabei empfinde sympathisch? Wie wirkt es auf mich und könnte ich mir diese Verbindung für mein Business vorstellen? Als nächstes gilt es zu überprüfen, ob mein erster Eindruck bestätigt werden kann. Das geht am besten in einem kostenlosen Kennenlerngespräch via Telefon oder Zoom (ggf. sogar live) und einem ersten Briefing. Neben der Sympathie kann hier schon herausgefunden werden, ob mein Gegenüber versteht, was ich mir vorstelle. Kommen meine Ideen und Gedanken beim anderen an?

Die Vergütung grafischer Leistung bzw. Designleistungen setzt sich in der Regel aus 3 Bestandteilen zusammen:

  • Vergütung für Entwurfsarbeiten
  • Vergütung für die Überlassung des Werkes zur Nutzung (Nutzungsrechte und Nutzungshonorar)
  • Vergütung für Dienstleistungen aus dem Designprozess

Wie setzen sich die Preise genau zusammen?

pakete-preise-zeh-design-leistung

Neben dem später noch näher beschriebenen Nutzungshonorar und Werkshonorar fließen natürlich auch die Bausteine: Beratung/Dienstleistung und Spezialvereinbarungen mit in die Preisgestaltung.

Das Werkshonorar beinhaltet das zu kreierende Produkt wie z.B. eine Illustration oder ein Logo. Dem folgt die Übertragung der Nutzungsrechte, damit du dein Design auch nutzen darfst.

Weiter können Beratungen oder Monatsbegleitungen, sowie auch Projektbegleitungen gesondert berechnet werden – je nach individueller Maßanfertigung.

Was gibt es alles bei Iris-Zeh-Design für dich?

Illustrationen finden sowohl im Werbebereich immer größeren Zuspruch, als auch im Design von Geschäftsunterlagen, Workbooks, Flyern und Broschüren. Eine weitere Gestaltungsform sind Geschenke wie Gruß- und Dankeskarten, Bilder oder Plakate

Illustrationsdesign ab 240,- EUR

Eine Sonderform der Illustration ist die Charakter-Gestaltung eines Firmenbotschafters oder Business-Maskottchens. Dieses ist mehr als ein Logo, denn es trägt besondere Botschaften des Unternehmens auf ganz persönliche und eigene Art und Weise in die Welt.

Bei Entwicklung eines solchen Charakterdesigns muss im Vorfeld das Unternehmen auf „Herz & Nieren“ gesprüft werden, um den Charakter auch sehr passend kreieren zu können.

Business-Character-Design ab 600,-

Im Bereich Logo-Design gibt es gerade für Existenzgründer und Starter von mir Paketpreise, die vor allem die Grundausstattung beinhalten.

Logodesign als Einzelleistung, Logo-Nachbau und Vektorsierung ist jedoch auch buchbar.

Das Logodesign beinhaltet neben einem sehr genauen Briefing und einem Fragebogen auch das Ausarbeiten eines Styleguides (in unterschiedlichen Größen), der die Richtlinien der Logoverwendung enthält.

Logonachbau ab 170,- EUR

LogoDesign ab 700,- EUR

Onepager, Landingpage oder ein gesamter Internetauftritt mit der eigenen Homepage

ab 1420,- EUR

Im Bereich Printprodukte kommt es auf das jeweilige Werbemittel, sowie die Auflagenzahl und/oder Papierwahl an. Hier bei Interesse bitte gerne eine Anfrage per Mail senden.

Printprodukte wie Flyer, Plakate, Banner, Poster oder Onlinewerbung durch Werbeposts (social media) oder Stellenanzeigen

Die Preisgestaltung von Projektbegleitung und -managementmaßnahmen hängt davon ab, in welchem Umfang das Projekt durchzuführen ist, mit welchen Mitteln und wie lange die Begleitung oder Beratung stattfinden soll bzw. welche das Projekt erfordert. Hierzu werden wir individuelle Absprachen treffen.

Hierzu zählen themenbezogene künstlerische oder künstlerisch-fotografische Projekte oder Auftragsarbeiten aus dem Bereich der Malerei

Geschenke sowohl aus dem privaten Wunschbereich, als auch individuelle Geschenkideen für Kunde, Patienten, Klienten. Allgemein natürlich auch Geburtstags-, Gruß- und Weihnachtskarten, Dankeskarten und Bonus-/Gutscheinkarten.

Beratungen und Workshops werden von mir immer wieder im Bereich Business-/Markenaufbau oder WordPress-Website-Grundlagen angeboten. Die neuen Workshops und Beratung werden derzeit geplant – hast du derzeit aktuen Bedarf, dann schreib mir einfach eine Nachricht. Ich bin sicher, wir finden eine Lösung.

Business-Paketinhalte werden in Kürze online erscheinen, ich bitte dich noch um etwas Geduld.

Die Designleistungsvereinbarung

Hier habe ich die wichtigsten Informationen und Inhalte unserer gemeinsamen „Design-Reise“ zusammengefasst. Die im Folgenden beschriebenen Faktoren fallen in einem Designprozess an, werden aber nicht immer offen und transparent behandelt. Mir ist diese Transparenz jedoch sehr wichtig, weshalb es zu Beginn unserer Zusammenarbeit etwas mehr Lesestoff gibt.

Sollte ich nicht alle Fragen verständlich beantwortet haben, frag gerne nach – denn dein Verstehen ist mir ebenso wichtig.

Business- und Starterpakete individuell und maßgeschneidert für dich

Ob du dich in der Startphase oder schon bereits im Businessleben befindest – es gibt immer etwas für den Erfolg zu kreieren. Vor allem etwas, das wirklich zu dir und deiner Business-Wachstumsphase passt.  Es gibt dort draußen viele Versprechen und schnelle Verheißungen  – davon bin ich kein Freund. Mir geht es um authentischen Businessaufbau – und bedenke: Wachstum braucht Zeit und die richtige Umgebung. Nichts in der Natur wächst von 0 auf 100 in 2 Sekunden und erhält langfristig Beachtung ohne „nachhaltigen Anbau“.  Positioniere dich klar und deutlich, finde deine Nische und sei du selbst – DAS ist dein Erfolg! DU bist dein Erfolg!

ACHTUNG!! –> Die Inhalte für das neu aufbereitete Businessangebot gehen in Kürze online! Hab noch ein bisschen Geduld – aber freuen darfst du dich schon mal!


DESIGN my BUSINESS
- small -





HIER gibt es in Kürze die Inhalte zum Business-Paket-Angebot! Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld! Aber: Freu dich schon mal drauf!


DESIGN my BUSINESS
- middle -





HIER gibt es in Kürze die Inhalte zum Business-Paket-Angebot! Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld! Aber: Freu dich schon mal drauf!


DESIGN my BUSINESS
- large -





HIER gibt es in Kürze die Inhalte zum Business-Paket-Angebot! Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld! Aber: Freu dich schon mal drauf!


DESIGN my
- business-character -





HIER gibt es in Kürze die Inhalte zum Business-Paket-Angebot! Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld! Aber: Freu dich schon mal drauf!