BUSINESS-DESIGN FÜR STARTER & FORTGESCHRITTENE

DESIGN FÜR DEIN SKALIERBARES BUSINESS

Es spielt keine Rolle, ob du gerade dein Unternehmen gründest, gründen möchtest oder bereits einige Schritte weiter bist. Die Arbeitsabläufe verändern sich, dein Business wächst und dein Design mit. Immer wieder gibt es Dinge die neu entwickelt oder angepasst werden dürfen.
Durch erste Gespräche finden wir heraus, wo genau du stehst und welche Herausforderungen es für dich aktuell zu meistern gibt. Hier findest du meine Unterstützung beratend in den Gestaltungs-, Marketing- und Designprozessen.

  • southpoint motocycle logodesign iris zeh
    Motocycle

Beim Logodesign geht es um einen – meist ersten – Entwicklungsprozess für dein eigenes Unternehmen.

Dieses kleine Zeichen trägt eine große Verantwortung in sich: Es darf dich und dein Unternehmen repräsentieren. Es darf als dein erstes Aushängeschild zeigen, wer hier für was in der Welt steht.

Da du diesem Businessbegleiter für lange Zeit immer wieder in deinem Alltag begegnen wirst, solltest du dich sehr wohl fühlen damit fühlen und täglich Freude daran haben.

In einem ersten Gespräch klären wir gemeinsam einige Dinge, die für den Gestaltungsprozess essentiell sind. Dadurch kommen wir der Essenz deines Business immer näher und entwickeln die zu dir passenden Formen, Farben und Schriften.

LOGO-DESIGN
Die Magie deines kreativen Fußabdruckes

STARKE MARKE:
Markenentwicklung im Design

Je nach Business lässt sich – wenn gewünscht oder erforderlich – schon zu Beginn des Design-Prozesses darüber nachdenken, ob sich dein Vorhaben auch als Marke eignen würde und du eine solche eintragen lassen solltest. Wie das geht und was du dazu brauchst, verrate ich dir sehr gerne in einem unserer Gespräche.
An diesem Beispiel wird anschaulich, was alles neben dem Logodesign noch möglich ist: Außenwerbung, Autobeklebung, Fotoshooting für Social-Media und Kunden-Weihnachtskarten, Hoodie- und T-Shirt-Druck uvm. 

  • Marke Southpoint Logodesign
    Marke Southpoint Logodesign

WEB-DESIGN
Magie der Sichtbarkeit mit WordPress

Neben der Logodesign-Entwicklung ist auch die eigene Webseite ein sehr wichtiger Baustein für das eigene Business. Ein wichtiger Erfolgsfaktor durch mehr Sichtbarkeit. Mein Angebot umfasst verschiedene Designmöglichkeiten, aus denen wir für dich das passende Paket schnüren werden. So kannst du beispielsweise vom smarten Onepager-Design bis zur mehrseitigen Homepagegestaltung dein passendes Grundgerüst wählen. Bist du daran interessiert später selbst an deiner Homepage aktiv arbeiten zu können? Dann zeige ich dir sehr gerne in einem 1:1-Workshop die wichtigsten Grundlagen von WordPress-Webseiten.

Um sich dem Zauber von Websites, Webdesign und WordPress zu nähern gibt es als Laie und oder Anfänger 3 Möglichkeiten, die sich bewährt haben:

  1. Webseiten erstellen lassen
  2. Webseiten selbst erstellen a la DIY mit Videotools und ähnlichem oder
  3. einer Kombination aus beiden – einen Teil erstellen lassen und selbst dazulernen!

Meine Empfehlung liegt tatsächlich im Bereich von Nummer 3 – der Kombination!

Kannst du mit dem HTML- und Website-Fachchinesisch einfach nichts anfangen? Versuchst du zum x-ten Mal ein Plugin zu installieren und es will einfach nichts funktionieren? Was ist überhaupt ein Plugin und wo stellt man die Farben der Seite richtig ein?

In diesen Bereichen lernt man nie aus. Es gibt auch für mich immer wieder faszinierende „Computer-Zaubermomente“, in denen auch ich weiß: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Und ich hätte so manches mal ein Hämmerchen holen mögen… Aber: Dran-bleiben! heißt die Motivation. Dranbleiben und lernen, immer wieder, immer wieder neu!

Wie wäre es, wenn du deine bereits begonnene oder noch nicht angefangene WordPress-Baustelle in professionelle Hände abgibst und anschließend in einem 1-2 stündigen Beratungstermin die wichtigsten Grundfunktionen der WordPress-Website erklärt bekommst, damit du in Zukunft selbst einiges tun kannst?

Selbstverständlich kannst du aber auch Teile davon oder das komplette Website-Projekt abgeben, sowie die Pflege und Website-Betreuung deiner Seite – ich kümmere mich gerne darum.

Hast du Fragen zu WordPress-Webseiten? Dann schreib mir gerne dein Anliegen! Hier gehts zum Kontakt

DESIGN YOUR BUSINESS
GESTALTE DEIN UNTERNEHMEN

Das eigene Unternehmen zu gründen, dein eigenen Business aufzubauen – hauptberuflich oder erst einmal nebenberuflich – ist ein wundervolles Projekt. Natürlich gibt es einiges zu beachten auf diesem Weg. Eine Herausforderung besteht darin, neben all den Dingen wie Finanzen, Steuerberater, Rechtliches etc., einen erfolgreichen Außenauftritt zu kreieren. Unter dem Begriff Corporate Design versteht man eine gleichartige Gestaltung aller Produkte eines Unternehmens. Dieses einheitliche Erscheinungsbild sorgt für eine klare Zuordnung und eine hohe Wiedererkennung. Gerade bei der Gründung eines Unternehmens sind deshalb bereits im Vorfeld einige Überlegungen anzustellen, was die Zukunft betrifft.

Corporate Identity hingegen befasst sich nicht nur mit dem Design, das ein Teilgebiet davon ist, sondern vielmehr um die gesamte Identität der Firma. Es geht also ingesamt um Logo, Farben, Schrift, grafische Elemente, aber auch um das Storytelling, die Visionen und Werte dahinter.

Es geht um eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit, die die Wirkung im Innen und Außen beschreibt. Und auf diesem Weg begleite ich dich sehr gerne – ein kleines, ein mittleres oder auch ein großes Stück.

Iris Zeh Design
Grafikdesign,
Illustration & Mediendesign
im Allgäu, online & offline
Design your Business

Dein nächster kreativer
Schritt im Design